Weltweites Netzwerken fängt beim Nachbarn an.

Der Billbrookkreis ... Vor Ort. Vernetzt. Vertreten.

Billbrook/Rothenburgsort/Allermöhe – wo Industrie und Wirtschaft ansässig sind.

Mittelständler und Weltmarktführer engagieren sich.

Interessensvertretung und Dialogpartner.

Aktuelles, Meinungen, Einschätzungen

75-Jahresfeier der Volksrepublik China in Hamburg

Das chinesische Generalkonsulat in Hamburg hatte am 20. September 2024 zu einem Empfang zu Ehren des 75. Jubiläums der Gründung der Volksrepublik China eingeladen. Der Billbrookkreis-Vorstand war unter den geladenen Gästen.

Im großen Ballsaal des Hotels Grand Elysée Hamburg fand die Feierlichkeit mit chinesischen Musikern und Tänzern als Rahmenprogramm statt. „Es war eine sehr gelungene, schöne Veranstaltung mit freundlichen Gästen, persönlicher Begrüßung und guten Gesprächsmöglichkeit mit dem chinesischen Generalkonsul, dem chinesischen Konsul und weiteren Gästen“, resümiert Bernhard Jurasch, Erster Vorsitzender des Billbrookkreis-Vorstands.

Der chinesische Generalkonsul Cong Wu sagte in seiner Absprache, China und Hamburg bzw. Deutschland hätten gute und freundschaftliche Beziehungen, die gepflegt werden müssen. Er hob besonders die seit langer Zeit bestehenden guten Beziehungen zu Hamburg hervor. Mehr als 500 chinesische Unternehmen seien in der Hansestadt angesiedelt. Der kulturelle und auch der touristische Austausch sei gut, sollte zu beiden Seiten weiter ausgebaut werden.

Die Stadt Hamburg wurde von Karen Pein, Senatorin in der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, vertreten. „Angesichts der Bedeutung des Landes für die deutsche Wirtschaft und den Hamburger Hafen stellt sich die Frage, ob die Anwesenheit des Bürgermeisters nicht angemessen gewesen wäre“, gibt Billbrookkreis-Vorstand Robert Meyer zu Bedenken.

Vor dem Hintergrund des derzeitig etwas angespannten Verhältnisses zu China, einem von Deutschlands wichtigsten Handelspartnern, führte der Billbrookkreis-Vorstand am 12. Juli 2024 ein Gespräch mit dem chinesischen Generalkonsul Cong Wu und dem Konsul Wei Jin im Chinesischem Konsulat in Hamburg. Damals lud der Generalkonsul den Billbrookkreis-Vorstand prompt zur 75-Jahresfeier der Volksrepublik ins Grand Elysée Hamburg ein.

Das Gespräch über die wirtschaftliche Entwicklung zwischen beiden Ländern verlief in ausgesprochen freundlicher Atmosphäre. Generalkonsul Wu erklärte sich sofort zu einem Vortrag vor dem Billbrookkreis im Jahr 2025 über die wirtschaftliche Zusammenarbeit bereit. So können sich die Billbrookkreis-Mitglieder und weitere interessierte Gäste auf eine informative, einblickreiche Veranstaltung freuen, da etliche Firmen direkt und indirekt von den Handelsbeziehungen mit China betroffen sind. „Kontaktpflege ist außerordentlich wichtig, erinnern wir uns nur an den pakistanischen Botschafter, nach dessen Vortrag sich für einige unserer Mitglieder interessante Geschäftskontakte aufgetan haben“, so Billbrookkreis-Vorstand Robert Meyer. Der Termin für das Billbrookkreis-Treffen mit Generalkonsul Wu als Gastredner werde rechtzeitig bekanntgegeben. Der Vorstand des Billbrookkreises freut sich, seinen Mitgliedern und weiteren interessierten Gästen, regelmäßig hochkarätige Referenten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung vorzustellen.

Anlässlich des 75. Jubiläums der Gründung der Volksrepublik China begrüßte der chinesische Generalkonsul Cong Wu die geladenen Gäste im Grand Elysée Hamburg. Foto: BBK

Zurück