Weltweites Netzwerken fängt beim Nachbarn an.

Der Billbrookkreis ... Vor Ort. Vernetzt. Vertreten.

Billbrook/Rothenburgsort/Allermöhe – wo Industrie und Wirtschaft ansässig sind.

Mittelständler und Weltmarktführer engagieren sich.

Interessensvertretung und Dialogpartner.

Aktuelles, Meinungen, Einschätzungen

Abgeschleppte Altautos – Es geht voran

Seit November 2021 gehen die Behörden im Industriegebiet Billbrook/Rothenburgsort verstärkt gegen unrechtmäßig abgestellte Fahrzeuge vor. Mit Erfolg.

Sie sind seit Jahren ein Ärgernis im Straßenbild des Industriegebiets Billbrook/Rothenburgsort: unrechtmäßig am Fahrbahnrand abgestellte, teils nicht mehr fahrtüchtige Autos. Zulasten von Gewerbetreibenden und Beschäftigten durch blockierte Parkflächen. Das hat der Billbrookkreis seit längerem zum Thema gemacht. Seit November 2021 gehen die Behörden verstärkt gegen solche Autos vor. Revitalisierung und Modernisierung des Industriegebiets sind die Kernaspekte der zuständigen Behörde für Wirtschaft und Innovation. Deshalb setzt sich das Bezirksamt Hamburg-Mitte verstärkt für die Beseitigung dieser Fahrzeuge ein und kontrolliert systematisch zweimal wöchentlich mit entsprechendem Personal die Straßen in Billbrook. Außerdem gehen Meldungen an das Bezirksamt ein durch andere Dienststellen und Behörden oder Bürgerinnen und Bürgern oder Unternehmen.

Bezirksamtsleiter Ralf Neubauer zieht in einem Pressetermin am 12. Januar vor Ort Bilanz: „Der Druck durch die regelmäßigen Kontrollen und Abschleppvorgänge nach Fristablauf von einem Monat wirkt offensichtlich. Somit scheint die Botschaft angekommen zu sein.“ Und er ergänzt: „Wir schauen uns aber auch andere Stadtteile an wie Hamm-Süd, Rothenburgsort oder Wilhelmsburg.“

Das bisherige Ergebnis: Seit Ende November 2021 bis Anfang Januar 2023 wurden im Projektgebiet 1.158 unrechtmäßig abgestellte Fahrzeuge gemeldet. Bleibt zu hoffen, dass die Maßnahmen eine nachhaltige Wirkung zeigt.

Fotos: Billbrookkreis e.V.

Zurück