Aktuelles, Meinungen, Einschätzungen
Gewerbegebiet Billbrook: Baumaßnahmen im November/Dezember 2025
Wie das Bezirksamt Hamburg-Mitte (BZA) informiert, finden im Stadtteil Billbrook derzeit verstärkt Straßenbaumaßnahmen statt. Es komme zu unvermeidbaren Verkehrseinschränkungen. Bei vielen dieser Maßnahmen handele es sich um langfristig geplante Vorhaben zur Verbesserung der Infrastruktur im Stadtteil. Insbesondere in den letzten Monaten seien jedoch auch verschiedene Notfallmaßnahmen hinzugekommen, die kurzfristig umgesetzt werden mussten und Auswirkungen auf die Arbeitsabläufe anderer Projekte hatten.
Schlechter Zustand der Norderelbbrücke
Im Frühjahr 2025 wurde laut BZA zudem im Rahmen einer Routineüberprüfung der schlechte Zustand der Norderelbbrücke deutlich, was in der Folge zu Einschränkungen für den Lkw-Verkehr auf der Brücke führte. Um möglichen weiteren Verschlechterungen der Bausubstanz mit unabsehbaren negativen Konsequenzen vorzubeugen, werde dieses und nächstes Jahr die Infrastruktur im Bereich der Autobahnanschlussstelle Moorfleet instandgesetzt. Hierdurch soll die Leistungsfähigkeit der Alternativroute für den Wirtschaftsverkehr sichergestellt werden.
In den kommenden Wochen sind dadurch auf den folgenden Straßen baustellenbedingte Einschränkungen zu erwarten:
Bredowstraße
Hamburg Wasser führt in der Bredowstraße eine Sanierung des Regenwassersiels durch. Dies geschieht teilweise in offener Bauweise, bedingt durch die Lage der Leitungen ist eine Einbahnstraßenführung notwendig. Diese Maßnahme wird in verschiedenen Bauabschnitten noch bis März 2027 andauern.
Halskestraße
In der Halskestraße werden die Nebenflächen und die Fahrbahn durch den Bezirk Hamburg-Mitte instandgesetzt. Die Arbeiten werden ebenfalls mittels einer Einbahnstraßenregelung durchgeführt und sollen im ersten Quartal 2026 abgeschlossen sein. Zum Ende der Maßnahme wird eine abschließende Vollsperrung der Halskestraße notwendig werden.
Werner-Siemens-Straße
Zum Erhalt der Verkehrssicherheit führt der Bezirk Hamburg-Mitte eine Deckschichtsanierung in der Werner-Siemens-Straße durch. Die Arbeiten werden sowohl im westlichen als auch im östlichen Straßenabschnitt durchgeführt und haben am 7. Oktober 2025 begonnen. Die Asphaltierungsarbeiten sollen erfolgen an den Wochenenden 17. bis 26. Oktober 2025 (Abschnitt West) und 30. Oktober bis 9. November 2025 (Abschnitt Ost) jeweils unter Vollsperrung.
S-Bahn-Station Billwerder-Moorfleet
Im Bereich der S-Bahn-Station Billwerder-Moorfleet wird es zwischen dem 10. November und dem 5. Dezember 2025 eine Vollsperrung zur Herstellung der Bushaltestellen sowie der Nebenflächen geben.
Unterer Landweg
Für Anfang Oktober hatte der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) eine Deckschichtsanierung im Unteren Landweg vorgesehen. Diese Maßnahme musste wetterbedingt kurzfristig abgesagt werden. Ein neuer Termin, vermutlich 2026, befindet sich derzeit in Abstimmung.
Lageplan mit den geplanten Baustellen
Anliegerinformation: Halskestraße – Veloroute 9
Ab dem 10. November 2025 wird laut BZA der Untere Landweg zwischen Bredowstraße im Norden und der Kreuzung Halskestraße/Neue Feldhofe/Unterer Landweg für die Dauer von vier Wochen, also bis zum 5. Dezember 2025 voll gesperrt. Es wird eine Umleitungsstrecke über Andreas-Meyer-Straße/Grusonstraße/Bredowstraße/Pinkertweg in beide Richtungen ausgeschildert. Entsprechende Hinweistafeln auf diese Sperrung sollen rechtzeitig aufgestellt werden. Es ist aber ratsam, den Bereich großräumig zu umfahren und etwa über Moorfleeter Straße und Werner-Siemens-Straße bzw. Liebigstraße vom Ring 2 zum Unteren Landweg und umgekehrt zu kommen.
Während dieser Vollsperrung wird in dem Bereich die Fahrbahn Grund instandgesetzt, eine neue Fußgänger-Lichtsignalanlage aufgebaut, die Nebenflächen erneuert, eine Fahrradabstellanlage errichtet, diverse Leitungen saniert sowie Möblierungen, Einbauten und Verkehrszeichen den neuen Gegebenheiten angepasst. Im Anschluss an die Vollsperrung ist der Untere Landweg wieder in beide Richtungen befahrbar. Dann sollten die Baumaßnahmen im Unteren Landweg zum allergrößten Teil auch abgeschlossen sein.
Bei Baumaßnahmen lassen sich Beeinträchtigungen für Anlieger und Wegebenutzer leider nicht vermeiden. Man werde zusammen mit den bauausführenden Firmen alles daransetzen, Störungen und Behinderungen auf das unvermeidbare Maß zu beschränken. Alle sich daraus ergebenden verkehrlichen Maßnahmen sind, so das BZA, mit den zuständigen Polizeikommissariaten (PK42 und 43) als Straßenverkehrsbehörde abgestimmt.
Hinweis zu Bus und Bahn:
Diese Vollsperrung hat auch massive Auswirkungen auf den Busverkehr mit den dort verkehrenden Linien 230, 430 und 432. Der S-Bahnhof Billwerder-Moorfleet kann nicht angefahren werden. Die Umleitung der Linien 230 und 430 verläuft weiträumig über die Andreas-Meyer-Straße und die 432 wird von Billstedt kommend bis zur Haltestelle Bredowstraße (Ost) verkürzt. Wer das Fahrtziel im Bereich Billwerder-Moorfleet hat (z.B. IKEA), kann dies mit der S-Bahn erreichen. Wer ins Gewerbegebiet Allermöhe möchte, kann entweder mit der S-Bahn bis Mittlerer Landweg fahren und von dort die 230 nehmen, oder von Billstedt aus mit der 230 fahren.





