Weltweites Netzwerken fängt beim Nachbarn an.

Der Billbrookkreis ... Vor Ort. Vernetzt. Vertreten.

Billbrook/Rothenburgsort/Allermöhe – wo Industrie und Wirtschaft ansässig sind.

Mittelständler und Weltmarktführer engagieren sich.

Interessensvertretung und Dialogpartner.

Aktuelles, Meinungen, Einschätzungen

Hamburg hat eine neue Kirschblütenkönigin

Die amtierende japanische Kirschblütenkönigin Marin Maeda (links) und die frisch gewählte Hamburger Kirschblütenkönigin Allegra-Scarlett Terner (rechts) mit Billbrookkreis-Vorstand Bernhard Jurasch.

Vom 19. bis 21. Mai 2023 fand das Kirschblütenfest in Hamburg statt. Allegra-Scarlett Terner wurde zur vierten Hamburger Kirschblütenkönigin gewählt.

Am Sonnabend, 20. Mai, wählte die Deutsch-Japanische Gesellschaft zu Hamburg e. V. (DJG) die vierte Hamburger Kirschblütenkönigin. Der Billbrookkreis hatte die Ehre, dabei zu sein und zu wählen. Es war eine festliche Veranstaltung, zu der die DJG ins Hotel Grand Elysée eingeladen hatte. Unter den Gästen waren viele Persönlichkeiten aus Hamburg und Japan, unter anderem die japanische Generalkonsulin Kato Kikuko. Die Präsidentin der DJG, Eiko Hashimaru-Shigemitsu, stimmte die Gäste mit ihrer Eröffnungsrede in Deutsch und Japanisch auf einen unterhaltsamen und spannenden Abend ein.

Aus rund dreißig vorausgewählten Bewerberinnen wurden vier Kandidatinnen für die Wahl der Kirschblütenkönigin nominiert. Die Bewerberinnen stellten sich mit einer Rede vor und beantworteten anschließend die Fragen der Jury.

Krönung der Hamburger Kirschblütenkönigin

Allegra-Scarlett Terner hat die Wahl gewonnen und ist damit die vierte Kirschblütenkönigin in der Hansestadt. Gekrönt wurde die neue Hamburger Kirschblütenkönigin von der amtierenden offiziellen japanischen Kirschblütenkönigin Marin Maeda, die aus Japan angereist war.

Bereits seit 1968 wird das Kirschblütenfest in Hamburg gefeiert. Mit der jährlich stattfindenden Veranstaltung mit großem Feuerwerk über der Außenalster bedankt sich die japanische Gemeinde Hamburg bei der Hansestadt für ihre Gastfreundschaft und die über 30-jährige Städtepartnerschaft mit Osaka.

Seit 2015 wird für zwei Jahre eine Kirschblütenkönigin gewählt. Ein Privileg, das weltweit nur zwei Städte – Washington und Hamburg – außerhalb Japans besitzen. Die gewählte Kirschblütenkönigin ist Botschafterin der japanischen Kultur in Hamburg und vertritt darüber hinaus die Hansestadt Hamburg als „Sonderbotschafterin“ in Japan. Auf ihrer Amtsantrittsreise wird sie neben hochrangigen Personen aus den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Politik auch Japans Premierminister besuchen.

Gratulation!

Der Billbrookkreis wünscht der neuen Hamburger Kirschblütenkönigin viel Erfolg und alles Gute. Wir sind sicher, dass Allegra-Scarlett Terner diese verantwortungsvolle Aufgabe bestens erfüllen wird, nicht nur weil sie internationale Wirtschaft studiert hat.

Billbrookkreis-Veranstaltung mit der Deutsch-Japanischen Gesellschaft

2020 hatte der Billbrookkreis eine Veranstaltung mit der DJG und der damaligen Kirschblütenkönigin geplant, welche wir coronabedingt absagen mussten. Im kommenden Frühjahr wollen wir diese Veranstaltung nachholen und die neue Kirschblütenkönig anlässlich des nächsten Kirschblütenfestes bei einem Billbrookkreistreffen herzlich begrüßen.

Zurück