Weltweites Netzwerken fängt beim Nachbarn an.

Der Billbrookkreis ... Vor Ort. Vernetzt. Vertreten.

Billbrook/Rothenburgsort/Allermöhe – wo Industrie und Wirtschaft ansässig sind.

Mittelständler und Weltmarktführer engagieren sich.

Interessensvertretung und Dialogpartner.

Aktuelles, Meinungen, Einschätzungen

„Hidden Champion“ aus Rothenburgsort

Hamburgs Wirtschaftsstaatsrat Andreas Rieckhof besuchte die Otto Krahn Group, eines unserer Billbrookkreis-Mitgliedsunternehmen.

Sie sind meist Mittelständler, häufig weltweit aktiv und teilweise sogar Weltmarktführer in einem speziellen Bereich. Dabei sind sie der breiten Öffentlichkeit oft unbekannt: die „Hidden Champions“. Auch das Hamburger Traditionsunternehmen, die Otto-Krahn-Gruppe, ist mit mehr als 650 Mitarbeitenden in Hamburg und über 1.650 weltweit eines der global führenden Unternehmen dieser Kategorie. Die Produkte, in denen die Materialien der Unternehmensgruppe zum Einsatz kommen, nutzt fast jeder Mensch: Fahrzeuge, Handys, Kaffeemaschinen oder Uhren, aber auch Kiteboards, Beachvolleyballnetze und Taschenmesser bekannter Marken. Die Nachfrage nach Kunststoffen für die Medizinindustrie, die in Hamburg hergestellt werden, ist mit Beginn der Corona-Pandemie in die Höhe geschnellt: Sie kommen unter anderem in Beatmungsgeräten, Testkits und Spritzen zum Einsatz. Am Mühlenhagen im Industriegebiet Billbrook/Rothenburgsort befindet sich seit 1961 Hauptsitz der Gruppe inklusive angeschlossener Produktion. Der Unternehmensbesuch von Staatsrat Andreas Rieckhof in Rothenburgsort erfolgte im Zusammenhang des im Oktober 2021 vorgestellten Revitalisierungs- und Modernisierungskonzeptes des Senats unser Industriegebiet Billbrook/Rothenburgsort.

Wirtschaftsstaatsrat Andreas Rieckhof: „Die Industrie ist Innovationstreiber – auch im Bereich Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz – und verlässlicher Arbeitgeber für viele Hamburgerinnen und Hamburger. Der Kontakt mit den Unternehmen vor Ort hat da einen hohen Stellenwert. Dort höre ich, wie die Stimmung ist, was es braucht und wo es vielleicht auch mal zwickt.“

Philip O. Krahn, CEO der Otto Krahn Group: „Als traditionsreiches Unternehmen sind wir mit dem Standort Hamburg fest verwurzelt und produzieren hier hochwertige Produkte „Made in Germany“, die weltweit zum Einsatz kommen. Langfristige Planbarkeit und verlässliche politische Rahmenbedingungen sind für uns unabdingbare Voraussetzung für eine nachhaltige Standortentwicklung. Wir wissen es deshalb sehr zu schätzen, dass sich Herr Rieckhof vor Ort ein Bild gemacht hat.“

Zur Erinnerung: Staatsrat Rieckhof hat am 6. Dezember 2021 beim 103. Billbrookkreis-Treffen das Revitalisierungs- und Modernisierungskonzept für unser Industriegebiet vorgestellt. Zu den Schwerpunkten des Konzepts zählen die Verbesserung der Schiffbarkeit des Moorfleeter Kanals und des Tidekanals, die Aktivierung des ehemaligen Wendebeckens an der Halskestraße sowie der Großmannstraße 210, die Beseitigung der Missstände in der Nutzung des öffentlichen Raums und die Entwicklung eines Konzeptes für die Billstraße. Für die nächsten Jahre hat sich die Behörde für Wirtschaft und Innovation zudem auf die Sanierung mehrerer Straßen und Brücken verständigt.

Zurück