Aktuelles, Meinungen, Einschätzungen
Hilfegesuch: Unterstützung für die Sicherheit von Feuerwehrleuten
Das TFA-Team („Toughest Firefighter Alive“) der Betriebssportgemeinschaft Feuerwehr Hamburg sowie der gemeinnützige Förderverein TFA-Team Hamburg e. V. suchen dringend eine geeignete Hallenfläche zu günstigen Konditionen, um ein für Hamburg und die Region wichtiges Sicherheitsprojekt weiterzuführen.
Wenn Feuerwehrleute ausrücken, zählt jede Sekunde – und vor allem eine hervorragende Ausbildung. Genau hier setzt das TFA-Team der Betriebssportgemeinschaft der Feuerwehr Hamburg an: Ein starkes Team aus Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr, das sich mit großem ehrenamtlichem Engagement dafür einsetzt, die Einsatzfähigkeit und Sicherheit von Feuerwehrleuten zu erhöhen und Unfälle im Atemschutzeinsatz zu vermeiden.
Mit praxisnahen Trainings, realistischen Übungsszenarien und der Entwicklung innovativer Trainingskonzepte wie der „Mayday Arena“ leistet das Team seit Jahren einen wichtigen Beitrag zur Unfallprävention im Einsatzdienst –Trainings zu Atemschutznotfällen. Diese Arbeit wurde bereits mehrfach ausgezeichnet und findet auch international große Anerkennung. Die Weltleitmesse Interschutz hat das TFA-Team als ideellen Aussteller eingeladen, dieses Projekt im Jahr 2026 auf 300 m² Standfläche zu präsentieren – ein einzigartiges Zeichen für die Bedeutung des Themas „Sicherheit im Einsatz“, wie es heißt.
Nun steht ein entscheidender Schritt bevor: Für die weitere Projektarbeit – sowohl in der Vorbereitung eines bedeutenden Messeauftritts als auch für den langfristigen Aufbau eines festen Trainingsstandortes – wird dringend eine geeignete Hallenfläche in Hamburg oder Umgebung gesucht.
Worum es dabei genau geht, welche Flächenanforderungen bestehen und wie Sie dieses wichtige Sicherheitsprojekt konkret unterstützen können, erfahren Sie im ausführlichen PDF-Aufruf, den Sie hier herunterladen können.





