Weltweites Netzwerken fängt beim Nachbarn an.

Der Billbrookkreis ... Vor Ort. Vernetzt. Vertreten.

Billbrook/Rothenburgsort/Allermöhe – wo Industrie und Wirtschaft ansässig sind.

Mittelständler und Weltmarktführer engagieren sich.

Interessensvertretung und Dialogpartner.

Aktuelles, Meinungen, Einschätzungen

Leitfaden für GmbH-Geschäftsführer und GmbH-Gesellschafter zur Insolvenzantragspflicht in der Krise und Vermeidung der persönlichen Haftung

GmbH-Geschäftsführer müssen zahlreiche rechtliche Vorgaben erfüllen und gleichzeitig Haftungsrisiken beachten. Im betrieblichen Alltag werden Insolvenzgründe – insbesondere die Haftungstatbestände des Zivil-, Sozial- und Steuerrechts – häufig ebenso übersehen wie die Anfechtungstatbestände der Insolvenzordnung.

In der Krise kann es sinnvoll sein, fachliche Kollegen oder Dritte – wie Steuerberater oder Rechtsanwälte – hinzuziehen. In der ganzheitlichen Krisenberatung geht es neben der Klärung rechtlicher und betriebswirtschaftlicher Fragen auch um den betroffenen Menschen und seine Familie. Es muss nach vorn geschaut werden. Sanieren heißt, auch Chancen – etwa für einen Neuanfang – aufzuzeigen.

Rechtsanwalt Dr. Dietmar Buchholz hat in dem „Leitfaden für GmbH-Geschäftsführer/Gesellschafter zur Insolvenzantragspflicht in der Krise und Vermeidung der persönlichen Haftung 2022“ hilfreiche Informationen und Mustervorlagen zusammengetragen. PDF zum Download (2,7 MB)

Gesprächskreis
Diese Thematik wird viele lange begleiten. Wer Interesse hat, ausführlich darüber zu sprechen, für den bieten wir die Möglichkeit, dies in einem proaktiven Gesprächskreis mit unseren Experten zu tun.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
Weitere Informationen zu unseren Gesprächskreisen finden Sie hier

Zurück