Weltweites Netzwerken fängt beim Nachbarn an.

Der Billbrookkreis ... Vor Ort. Vernetzt. Vertreten.

Billbrook/Rothenburgsort/Allermöhe – wo Industrie und Wirtschaft ansässig sind.

Mittelständler und Weltmarktführer engagieren sich.

Interessensvertretung und Dialogpartner.

Aktuelles, Meinungen, Einschätzungen

„Pakt für Solidarität und Zukunft“

Der Bürgermeister von Kiew Dr. Vitali Klitschko und Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher haben am 24. April einen „Pakt für Solidarität und Zukunft“ unterzeichnet. Sie wollen eine strategische Partnerschaft zwischen ihren Städten gründen und sich in Krisenzeiten gegenseitig unterstützen.

Der Pakt und die humanitäre Hilfe sollen mit Unterstützung der Handelskammer Hamburg sowie in Kooperation mit der Initiative #WeAreAllUkrainians und dem Verein Hanseatic Help umgesetzt werden.

Dr. Vitali Klitschko, der Bürgermeister von Kiew: „Diese Vereinbarung ist sehr wichtig für die Stadt Kiew. Ich bin der Stadt Hamburg dankbar, die für mich persönlich sehr viel bedeutet, für die weitere Bestätigung echter Freundschaft, Unterstützung und die Bereitschaft, der Stadt Kiew und der Ukraine zu helfen.“

Dr. Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg: „Der Pakt ist ein Zeichen gegen den Angriffskrieg Russlands und für unsere Solidarität mit der Ukraine. Kiew hat als Hauptstadt und Regierungssitz der Ukraine eine besondere Bedeutung im Widerstand gegen die russische Aggression und im Kampf für Frieden und Freiheit in Europa. Mit den guten direkten Kontakten zu Bürgermeister Vitali Klitschko können wir von Hamburg aus zielgerichtet helfen und flexibel auf die jeweils dringendsten Hilfsbedarfe eingehen.“

Prof. Norbert Aust, Präses der Handelskammer Hamburg: „Hamburgs Wirtschaft steht fest und solidarisch an der Seite der Ukraine. Die zahlreichen Aktionen und das außergewöhnliche Engagement vieler Unternehmen und ihrer Mitarbeitenden sind beeindruckend. Mit dem Städtepakt schaffen wir jetzt ein offizielles und starkes Band zwischen Kiew und Hamburg. Ich rufe alle Hamburger Unternehmen auf: Helfen Sie mit Spenden und Aktionen, füllen Sie den Pakt für Solidarität und Zukunft mit Leben!"

Dr. Iryna Tybinka, Generalkonsulin der Ukraine: „Das Generalkonsulat der Ukraine in Hamburg begrüßt die Initiative, den Pakt für Solidarität und Zukunft zwischen der Stadt Kiew und der Freien und Hansestadt Hamburg zu schließen. Ich hoffe inständig, dass auch andere deutsche Städte dem Beispiel Hamburgs folgen.“

Unternehmen in Hamburg werden gebeten, die Initiative #WeAreAllUkrainians zu unterstützen. Kontaktmöglichkeiten werden auf der Internetseite www.weareallukrainians.de bereitgehalten.

Der Wortlaut der Vereinbarung sowie weitere Informationen zum Pakt für Solidarität und Zukunft befinden sich im Internet auf www.kyiv.hamburg.de. Die Internetseite wird fortlaufend aktualisiert und steht auch in ukrainischer Sprache zur Verfügung.

Quelle: Pressemitteilung des Hamburger Senats

Zurück