Weltweites Netzwerken fängt beim Nachbarn an.

Der Billbrookkreis ... Vor Ort. Vernetzt. Vertreten.

Billbrook/Rothenburgsort/Allermöhe – wo Industrie und Wirtschaft ansässig sind.

Mittelständler und Weltmarktführer engagieren sich.

Interessensvertretung und Dialogpartner.

Aktuelles, Meinungen, Einschätzungen

Wahl der Handelskammer – Neuer Schwung mit neuer Mannschaft

Am 20. Februar 2020 wurden die neuen „Köpfe“ der Handelskammer gewählt.

Zack, das hat gesessen: Mit überwältigender Mehrheit ging aus der Wahl die Initiative „Starke Wirtschaft Hamburg“ als Sieger hervor. Damit haben sich die Bewerber dieser Initiative, die sich gegen die vorherige Mehrheit der sogenannten Kammerrebellen positioniert hatte, mehrheitlich durchgesetzt.

Nach der Wahl werden wieder Vertreter großer Hamburger Unternehmen im Plenum vertreten sein, wie zum Beispiel unsere Billbrookkreis-Mitglieder Hamburger Sparkasse und die Buhck Gruppe. Die Wahlbeteiligung mit 11,1 Prozent lag deutlich über dem Durchschnitt aller Handelskammerwahlen. Favoriten für die Position des Präses an der Spitze der Handelskammer sind die beiden Spitzenkandidaten von „Starke Wirtschaft Hamburg“ Astrid Nissen-Schmidt und Prof. Norbert Aust.

Für Prof. Norbert Aust stand schon im Interview unserer Zeitung „der billbrooker“ im November 2019 fest: „Hamburg braucht eine starke Handelskammer, weil sie Dienstleistungen für kleine und große Unternehmen bietet.“ Astrid Nissen-Schmidt hat diese Kernbereiche im Fokus: „Die Kammermitglieder müssen wieder den Nutzen der Kammer erkennen.“

„Die Hamburger Kaufmannschaft hat ihre Kraft unter Beweis gestellt! Es ist eine große Erleichterung für uns, dass mit dem neuen Plenum nun ein frischer Wind in der Handelskammer wehen wird und die Grundlage für eine sachbezogene Arbeit gelegt ist. Die Hamburger Kaufleute haben bewiesen, dass die Kammer für sie das wichtigste Organ der Hamburger Wirtschaft ist“, so Gunter Mengers, Vorsitzender der „Versammlung eines ehrbaren Kaufmanns“ gegenüber dem Onlineportal welt.de.

Der Billbrookkreis begrüßt das Wahlergebnis und wünscht den handelnden Personen eine gute und für die Handelskammer beständige Hand.

Zurück