Weltweites Netzwerken fängt beim Nachbarn an.

Der Billbrookkreis ... Vor Ort. Vernetzt. Vertreten.

Billbrook/Rothenburgsort/Allermöhe – wo Industrie und Wirtschaft ansässig sind.

Mittelständler und Weltmarktführer engagieren sich.

Interessensvertretung und Dialogpartner.

Gesprächskreis Datenschutzgrundverordnung

In dem Gesprächskreis soll über den aktuellen Stand und Erfahrungen mit der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) gesprochen und Handlungsalternativen aufgezeigt werden. Die DS-GVO regelt seit dem 25. Mai 2018 neben dem Bundesdatenschutzgesetz (neu) den Datenschutz einheitlich für die gesamte Europäische Union.

Die Anforderungen der DS-GVO hinsichtlich der Dokumentations-, Informations-, Auskunft-, Nachweis- und Löschpflichten sowie IT – Sicherheit gehen weit über die nationalen Datenschutzgesetze hinaus. Gegenstand der Verordnung ist das Recht natürlicher Personen auf den Schutz ihrer personenbezogenen Daten vor missbräuchlicher Nutzung. Bei Datenschutzverstößen drohen den Unternehmen neben Schadensersatzklagen hohe Bußgelder. Neue Beschwerdebefugnisse der Betroffenen wurden eingeführt. Beschweren sich Arbeitnehmer, Kunden oder Lieferanten bei der Datenschutzbehörde, muss die Behörde tätig werden. „Datenlecks“ müssen der Behörde unverzüglich gemeldet werden.

Der Gesprächskreis verfolgt das Ziel, die Teilnehmenden für den Datenschutz zu sensibilisieren, ihnen einen Überblick zu verschaffen sowie Handlungsnotwendigkeiten aufzuzeigen.

Zurück