Brancheninfos
Realogis Immobilien Hamburg
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Ihre Ansprechpartner für Immobilien
REALOGIS Immobilien Hamburg GmbH
Gotenstraße 21
20097 Hamburg
Jörg Lojewski
Geschäftsführer der Niederlassung Hamburg
T 040 5480857-0
F 040 5480857-29
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Marktanalyse: Logistik- und Industrieimmobilien erstes Halbjahr 2024
Der Markt für Industrie- und Logistikimmobilien zur Miet- und zur Eigennutzung in der Metropolregion Hamburg setzt den negativen Trend der Vorjahre verstärkt fort. Zu diesem Ergebnis kommt Realogis – Deutschlands führendes Beratungsunternehmen von Industrie- und Logistikimmobilien sowie Gewerbegrundstücken.
„Viele Unternehmen agieren zurückhaltend und stellen Investitionsentscheidungen aufgrund der wirtschaftlich unsicheren Lage zurück. Stattdessen werden bestehende Mietverträge in Bestandsimmobilien verlängert“, berichtet Jörg Lojewski, Co-Geschäftsführer der Realogis Immobilien Hamburg GmbH. Co-Geschäftsführer Stefan Imken ergänzt: „Auch auf Immobilienseite ist ein auf Chancen setzendes Unternehmertum aktuell wenig sichtbar. Seitens der Projektentwickler werden neue spekulative Projektentwicklungen zurückgestellt und nur noch built-to-suit gebaut. Verstärkt wird dieser Trend, dass nur wenige verfügbare Grundstücke im Raum Hamburg sowie in der Metropolregion zur Entwicklung für Produktions- und Distributionsflächen verfügbar sind – und das trotz einer wachsenden Bevölkerung.“
- Marktanalyse erstes Halbjahr 2024 (PDF zum Download, 788 KB)
- Marktanalyse 2023 (PDF zum Download, 915 KB)
Realogis: „Mehr Raum für Ihren Erfolg“
Die Realogis-Unternehmensgruppe ist Deutschlands führende Adresse für die Beratung und Vermittlung von Industrie- und Logistikimmobilien sowie Gewerbegrundstücken. 2005 gegründet, kennt die eigentümergeführte, gesund gewachsene und krisensichere Unternehmensgruppe den deutschen Markt wie kein Zweiter. Zur Unternehmensgruppe gehören die acht Niederlassungen Berlin, Düsseldorf, Deutschland Süd/Nord, Frankfurt am Main, Hamburg, Leipzig, München und Stuttgart. 74 Realogis-Immobilienprofis stehen nationalen und internationalen Unternehmen aus Logistik, E-Commerce, Handel und Industrie sowie privaten und institutionellen Investoren mit Rat und Tat zur Seite. Zu den vier Kernkompetenzen zählen die Vermittlung von bonitätsstarken Mietern von Immobilien im Bestand und im Neubau, die Unterstützung von Investoren bei Immobilienanlagen und bei der Projektentwicklung von Greenfields und Brownfields, perfekter Service rund um Grundstückssuche oder -veräußerung sowie die Erarbeitung und Umsetzung von ganzheitlichen Immobilienstrategien. Damit wird der gesamte Immobilienzyklus erfasst – von der Standortanalyse über die Optimierung von Expansionszielen bis zur Veräußerung von nicht mehr betriebsnotwendigen Assets.
Der erfolgreiche Weg in die Digitalisierung Ihrer Lkw-Disposition
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Ihre Ansprechpartner für smarte Tourenplanung und -optimierung in der Lkw-Disposition
Opheo Solutions GmbH
Werner-Otto-Straße 8
22179 Hamburg
T 040 414960-0
F 040 414960-11
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Die Opheo Solutions GmbH steht für innovative Softwarelösungen im Lkw-Transportmanagement. Das Hamburger Unternehmen ist seit 2005 mit seiner Dispositionssoftware OPHEO im DACH-Raum erfolgreich am Markt vertreten. Mit OPHEO lässt sich das Management von Straßengütertransporten durchgängig digitalisieren und eine Automatisierung der Lkw-Disposition umsetzen.
Digitalisieren mit OPHEO heißt
- Sie steigern Ihre Transporteffizienz,
- Sie reduzieren Ihre Transportkosten,
- Sie gewinnen mehr Transparenz in der Lieferkette und
- Sie verbessern Ihren Kundenservice.
Für unser Tourenoptimierungsmodul OPHEO roadEngine und die Telematik-App OPHEO MOBILE, die im Zusammenwirken eine autonom operierende Disposition möglich machen, sind wir 2020 mit dem renommierten Telematik Award ausgezeichnet worden.
Sie wollen mehr über Transportmanagement, Tourenplanung und Telematik wissen? Besuchen Sie gerne unseren Experten-Blog.
Ausgezeichnete Innovation
Engel & Völkers Commercial Hamburg
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Ihre Ansprechpartner für Immobilien
Engel & Völkers
Lizenzpartner Commercial Hamburg
Stadthausbrücke 5
20355 Hamburg
Nils Behncke
Leiter Industrie- und Logistikimmobilien
T +49 152 34605197
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Aufschwung 2024 erwartet
Mit einem soliden Halbjahresergebnis zeigt sich der Markt für Industrie- und Gewerbeflächen in Hamburg im Jahr 2024. Nach einem Flächenumsatz von 285.000 m² im Jahr 2023 erreichte der Umsatz im ersten Halbjahr 2024 ein Ergebnis von ca. 131.000 m². Diese Zahl deutet auf einen insgesamt schwachen Jahresstart hin. Nils Behncke, Leiter Industrie- und Logistikimmobilien bei Engel & Völkers Commercial Hamburg, prognostiziert jedoch eine deutliche Verbesserung in der zweiten Jahreshälfte und einen Flächenumsatz von rund 300.000 m² für das gesamte Jahr 2024, was leicht über dem Vorjahresergebnis liegen würde und den positiven Trend einleitet.
Die Knappheit an Flächen hat die Mietpreise weiter steigen lassen. Die Spitzenmiete für Industrie- und Logistikflächen erreichte im ersten Halbjahr 2024 9,00 €/m², was einem Anstieg von 0,50 €/m² gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Durchschnittsmiete liegt aktuell bei etwa 7,00 €/m², zeigt jedoch einen Trend in Richtung 7,20 €/m².
Für Immobilieninvestoren bleibt der Markt gleichbleibend attraktiv, besonders durch Sale-and-lease-back-Modelle, die Eigenkapital freisetzen und sichere Anlageprodukte ohne Umbauten oder Mietersuche bieten. Flexibilität ist derzeit das wichtigste Kriterium für Unternehmen, was sich in kürzeren Vertragslaufzeiten und kleineren, anpassbaren Flächen widerspiegelt. Attraktive Einstiegspreise sowie spannende Renditen sprechen klar für ein Investment in dieser Assetklasse, sehr gerne beraten wir Sie hierbei.
Was können wir 2024 für Sie tun?
Sie möchten expandieren oder brauchen Unterstützung bei der Suche nach einem neuen Standort? Ob Optimierung einer Produktion oder Verbesserung von Transportketten – wir stehen Ihnen als Berater für Industrie- und Logistikimmobilien zur Seite.
Zu unseren Kompetenzen gehören folgenden Dienstleistungen für Eigentümer und Suchkunden:
- Bedarfs- und Objektanalyse
- Potenzialbewertung von Industrieimmobilien
- Markt- und Standortanalyse
- Vermarktungsstrategien für die Bereiche Logistik & Produktion
- Erstellung einer Angebotsmatrix
- Vertragsabschluss
Kommunikationsagentur FMR im Norden
Für eine erfolgreiche Unternehmens- und Wirtschaftskommunikation
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Ihre Ansprechpartner für Unternehmenskommunikation
Favorit-Media-Relations GmbH
Am Teich 28
25474 Ellerbek
Tanja Königshagen
Geschäftsführerin
T 04101 8312227
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Ihren Unternehmensauftritt nach innen und außen wirkungsvoll für Sie zu gestalten, das ist unser Anliegen. Als unabhängige PR- und Marketing-Profis bieten wir passgenaue Kommunikationsdienstleistungen und kreative Lösungen für ein stimmiges, ganzheitliches Erscheinungsbild – in Grafik und Text, von Print bis Online und Mobile.
Ein Schwerpunkt unserer Agentur FMR im Norden liegt auf Pressearbeit und Online-PR. Wir erstellen Content für Ihr medienübergreifendes Storytelling und wir verbreiten diesen Content für Sie in aufmerksamkeitsstarken Medien.
Wir geben Ihrer Marke ein Gesicht.
Wir finden die richtigen Worte.
Wir bringen Sie in die Medien.
Ob strategisch-beratend, konzeptionell oder operativ-begleitend – vieles ist machbar.
Wir freuen uns, mit Ihnen über Ihre Vorstellungen zu sprechen. Rufen Sie uns an oder mailen Sie und vereinbaren einen Termin mit uns.
Hier finden Sie weitere Informationen über uns: www.fmr-im-norden.de
Fahrzeugrein Dabelstein
Eine rundum saubere Sache.
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Ihre Ansprechpartner für Kraftfahrzeuge
Fahrzeugrein Dabelstein
Liebigstr. 32, Haus C
22113 Hamburg
Melanie Dabelstein
Geschäftsführerin
T 040 6758890
F 040 67218181
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Ob Pkw, Lkw, Boot, Motorrad, Reisemobil oder Anhänger – ist Ihr Fahrzeug noch so schmutzig und hat Gebrauchsspuren, von denen Sie denken: „Gehen die noch weg oder lohnt sich das nicht?“, Melanie Dabelstein und ihr 15-köpfiges Team legen professionell, zuverlässig und schnell Hand an. „Fahrzeugreinigung mit Herz und Verstand“ ist die Devise der dynamischen und engagierten Unternehmerin, die seit mehr als 20 Jahren in Hamburg-Billbrook und Horn ihr Unternehmen führt. Dabei stehen bei ihr Qualität und Werterhalt im Vordergrund. „Wegwerfmentalität kommt mir nicht in die Tüte. Deshalb sind wir „UmweltPartner Hamburg“ und zertifiziert nach den Anforderungen des „Qualitätsverbund umweltbewusster Betriebe (QuB)“, so Dabelstein.
Und noch eine Besonderheit, auf die die Unternehmerin stolz ist: Seit der Gründung von Fahrzeugrein Dabelstein 1999 sind immer mindestens ein Drittel aller Mitarbeiter „mit Handicap“ beschäftigt – sie tragen zu einem großen Teil zum Erfolg des Betriebs bei. 2014 wurde Fahrzeugrein Dabelstein für sein gesellschaftliches Engagement mit dem Hamburger Inklusionspreis ausgezeichnet.
Fahrzeugpflege, Innen- und Außenaufbereitung, Dellenbeseitigung und mehr
Von der Beratung bis zum „blitzblanken“ Ergebnis bietet Fahrzeugrein Dabelstein: Autopflege, Autoaufbereitung, Autopolitur, Innenreinigung, Dellenbeseitigung, Leasingrückläufer, Lkw-Reinigung, Geruchsneutralisierung, Spezialreinigungen, Fuhrpark- und Flotten-Service.
Zeitsparender Hol- und Bringservice – für Billbrookkreis-Mitglieder kostenlos.
Nichtmitglieder zahlen eine kleine Servicepauschale.
Lassen Sie sich unverbindliches Angebot für Ihre Fahrzeugaufbereitung erstellen!
Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns direkt!
Dem Fachkräftemangel entgegentreten
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Ihre Ansprechpartner für Personalfragen
BBJ CONSULTING HAMBURG
Bernhard B. Jurasch
M 0172 4006921
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Neue berufliche Perspektive mit Facharbeiterbrief
BBJ Consulting Hamburg und Partner bilden Fachkräfte speziell für Unternehmen und Branchen aus.
Der seit langem anhaltende Fachkräftemangel wird die deutsche Wirtschaft noch weiterhin beschäftigen. Wir haben ein Konzept entwickelt, um dagegen anzusteuern. Die BBJ Consulting Hamburg arbeitet mit verschiedenen Partnern, Organisationen und einem Bildungsträger zusammen, um Menschen eine berufliche Perspektive zu geben.
Unser Angebot richtet sich vorrangig an Menschen, die keinen Berufsabschluss haben, einen Migrations- oder Flüchtlingshintergrund haben oder einfach gesagt: die bisher nicht „vom Leben verwöhnt“ wurden. Das Konzept ist für Männer und Frauen gleichermaßen anwendbar. Das Alter ist dabei zweitrangig. Wer seine berufliche Position verändern möchte, kann das mit unserem Konzept erreichen.
Berufsqualifizierung mit praktischer Ausbildung und Abschlussprüfung
Wir bieten eine Berufsqualifizierung für verschiedene Branchen an. In unseren eigenen Ausbildungswerkstätten vermitteln unsere Ausbilder die praktischen fachlichen Kenntnisse. Den theoretischen Teil unterrichten Lehrer und Dozenten ebenfalls in unseren eigenen Schulungsräumen. Die Ausbildung wird durch Praktika in anderen Unternehmen gestärkt und mit Zwischenprüfungen (Teilqualifizierung) bis zur Abschlussprüfung begleitet. Der Facharbeiterbrief ist dann die logische Folge der Ausbildung und bereitet neue berufliche Chancen. Die Bezahlung für die Auszubildenden liegt deutlich über der üblichen Ausbildungsvergütung, sodass im Normalfall die Lebenshaltungskosten gesichert sind.
Fachkräfte speziell für bestimmte Unternehmen und Branchen
BBJ Consulting Hamburg und Partner bilden durch dieses Konzept Fachkräfte speziell für bestimmte Unternehmen und Branchen aus. Die Unternehmen haben die Möglichkeit, den potenziellen neuen Mitarbeiter vor der Ausbildung und während der Ausbildung als Praktikant kennenzulernen. So können sich die Unternehmen ein gutes Bild vom neuen Mitarbeiter machen und diesen für den eigenen Betrieb gewinnen. Das ist im Rahmen unseres Angebots ebenfalls möglich: Wir bilden auch bestehende Mitarbeiter zum Facharbeiter aus.
Gerne stehen wir für Fragen zur Verfügung, rufen Sie uns an und vereinbaren einen Termin mit uns. Natürlich kostenfrei für Sie!
Wenn Sie weitere Personalbedarfe haben im Personalmanagement, Outsourcing, Leihkräften oder Personalvermittlung stehen wir gerne zur Verfügung, besuchen Sie unsere Webseite www.bbj-consulting.hamburg.
Haroun GmbH & Co. KG – Sicherheit weltweit
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Ihre Ansprechpartner für Sicherheit
Haroun Security GmbH & Co. KG
Wöhlerstraße 2a
22113 Hamburg
T 040 73622-2
F 040 73622-100
E-Mail schreiben
Vor über 30 Jahren begann der gebürtige Palästinenser Mohammad Haroun seine Karriere als Sicherheitsexperte in Hamburg-Billbrook. Inzwischen ist er international gefragt und ohne ihn wäre nicht nur Billbrook, sondern auch der Golfstaat Dubai heute weniger sicher. Haroun organisiert und plant Sicherheitssysteme und berät seine Kunden im klassischen Objekt- und Personenschutz. Die Haroun GmbH & Co. KG berädt und installiert Alarm- und Sicherungsanlagen in Billbrook und im Großraum Hamburg. In seiner rund um die Uhr besetzten Zentrale in Billbrook laufen alle Daten zusammen. In Dubai ist Haroun mit der Security Advisoriy Services (SAS) ein begehrter Berater. Mit seinen Analysen zu unterschiedlichen Sicherheitsfeldern definiert SAS die Qualität individueller Sicherheits- und Überwachungssysteme neu. Im Mittleren Osten bekannte Organisationen vertrauen ihm ebenso wie Privatpersonen, mittelständische Firmen, multinationale Unternehmen, Banken, Behörden und internationale Flughäfen aus Europa, Nordafrika und dem Nahen Osten. SAS ist eines von drei Consulting-Unternehmen, die von der Dubai Police Authority zertifiziert sind. Ausserdem hat SAS den Dubai-Police Award ‚Goldene Palme’ für seine Konzeptarbeit in UAE erhalten. Die Firma arbeitet nach VdS-Standards. Der VdS ist ein Unternehmen des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) und zertifiziert Sicherheitsprodukte und Leistungen nach deutschen und europäischen Normen und Richtlinien.
Interview mit Mohammad Haroun von Security Advisory Services in Dubai in der Fachzeitschrift Euro-Security (gekürzt):
ES/MES: Ihre Referenzliste liest sich wie das Who’s who eines Industrie- oder Dienstleistungsführers. Mit Ihrem Team können Sie sicher individuell auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden eingehen. Worin sehen Sie das Besondere an Ihrem Service? Und wie evaluieren Sie die Ansprüche Ihrer Kunden?
Haroun: Ich betrachte ein Objekt immer aus zwei Brillen: aus der Sicht des Täters und aus der Sicht des Sicherheitsberaters, der das Risiko des Objektes einschätzt, um ein individuelles Sicherheitskonzept für den Kunden zu entwickeln. Ein Einkaufszentrum zum Beispiel hat ganz andere Risiken als eine Bank.
ES/MES: Ihr Team zeichnet sich durch Integrationskompetenz aus. Welche Rolle spielt für Sie die Leitstelle?
Haroun: Die Notrufzentrale ist ein wichtiges Bindeglied in der Kette der Präventions- und Interventionsmaßnahmen. Ohne eine professionell aufgestellte Leitstelle können keine geeigneten und zeitnahen Maßnahmen erfolgen, kann kein Einsatz geleitet werden. Das Zusammenspiel von Technik und ausgebildeten Fachkräften, wie es die Normen regeln, ist ein unerlässliches Muss für eine koordinierte Überwachung bzw. einen geregelten Einsatz.
ES/MES: SAS ist eines der Unternehmern in Dubai, die ihre Beratungsservices von der Dubai Police haben zertifizieren lassen. Können Sie kurz skizzieren, welche Vorteile Kunden haben, die ein Sicherheitsproblem mit einem effektiven Sicherheitssystem aus Ihrem Hause lösen?
Haroun: Durch jahrzehntelange Erfahrung und entsprechendes Know-how bin ich mit meinem Team in der Lage, kundenspezifisch die optimale Lösung anzubieten. In Dubai zum Beispiel wurden die Sicherheitskonzepte für alle Banken inklusive ihrer Filialen in Zusammenarbeit mit der Polizei entwickelt. Darüber hinaus betreue ich zahlreiche namhafte Kunden mit Luxus-Marken – wie zum Beispiel Louis Vuitton, Chanel, Rolex, Graf, Armani, Tiffany. Die Zertifizierung durch die Polizei von Dubai stellt für meine Kunden letztendlich ein Qualitätssiegel dar.
ES/MES: Da Sie meist integrale Konzeptionen anbieten, arbeiten Sie mit einer Reihe von Herstellern zusammen. Können Sie uns Technologiepartner nennen?
Haroun: Da die Bedürfnisse jedes Kunden sehr individuell sind, arbeite ich mit mehreren Herstellerfirmen zusammen, die jeweils unterschiedliche gute Produkte anbieten. Bestimmte Produkte hervorzuheben, wäre fehl am Platz. Eine große Rolle spielen derzeit unter anderem die Themen IP, Glasfaser, digitale Lösungen sowie Security-Management-Software. Spezialisiert habe ich mich auf den Bereich Security, also auf Video- und Alarmtechnik.
ES/MES: Von der Branche weitgehend unbeachtet wurde vom Europäischen Komitee für Elektrotechnische Normung (CENELEC) die neue EN 50518 als 3-teiliger Normenentwurf für Alarmempfangszentralen (AES) erarbeitet. Die drei Teile sind ähnlich wie die in Deutschland bekannte VdS-Richtlinie 2153 aufgebaut. Wie schätzen Sie diese Normen für Ihre Arbeit ein?
Haroun: Ich halte nicht viel von der EU-weiten Einführung der neuen EN 50518. Bedenken Sie, dass auch Länder, die die finanziellen Mittel gar nicht zur Verfügung haben, alle Anforderungen dieser neuen Norm zu erfüllen haben.
ES/MES: Wo sehen Sie die Zukunft der Sicherheitstechnik ?
Haroun: Die drei Hauptsäulen der Sicherheitstechnik sehe ich in den Bereichen Videotechnik, Alarmtechnik und Zutrittskontrolltechnik. Ich setze ausschließlich auf qualitativ hochwertige Produkte, die von qualifizierten Fachkräften installiert werden. Dafür stehe ich mit meinem Namen und meiner Erfahrung. Billigprodukte werden sich auf Dauer bei Kunden mit echten Sicherheitsbedürfnissen nicht durchsetzen, da die Ausfall- und Fehlerquote letztendlich zu größeren Schäden führt als die Investition in zuverlässige Technologie und fundiertes Know-how.
Neuer Mindestlohn (MiLog) 2021
Das Bundeskabinett hat die dritte Mindestlohnanpassungsverordnung beschlossen. Damit wird der gesetzliche Mindestlohn zum 1. Januar 2021 auf 9,50 Euro brutto je Zeitstunde angehoben. Er steigt dann in weiteren Schritten zum 1. Juli 2021 auf 9,60 Euro brutto, zum 1. Januar 2022 auf 9,82 Euro brutto und zum 1. Juli 2022 auf 10,45 Euro brutto.
Die Anhebung des Mindestlohns beruht auf dem Beschluss der Mindestlohnkommission vom 30. Juni 2020.
Die wichtigsten Regelungen zur Arbeitnehmerüberlassung
Die Arbeitnehmerüberlassung ist wie Arbeitsverhältnisse allgemein durch diverse Gesetze und eine Vielzahl außergesetzlicher Vorschriften und Anordnungen geregelt. Die wichtigsten Regelungen sind hier zum Nachlesen aufgelistet.
Tarifverträge
Für viele Branchen existieren Tarifverträge. In der Zeitarbeit kommt den iGZ-Tarifverträgen eine wichtige Rolle zu. Diese werden von der Tarifgemeinschaft Leiharbeit des DGB (Deutscher Gewerkschaftsbund) mit den Arbeitgeberverbänden iGZ (Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen) und BAP (Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister) ausgehandelt.
Tarifwerk: iGZ-Tarifverträge
Branchenzuschläge in der Zeitarbeit
- Sie möchten wissen, ob Sie in Ihrer Branche Branchenzuschläge zahlen müssen?
- Sie wollen mehr über das Thema gerechte Bezahlung in der Zeitarbeit erfahren?
- Sie interessiert die Funktionsweise von Branchenzuschlägen?
Im Jahr 2012 sind für insgesamt 12 Wirtschaftszweige sogenannte Branchenzuschläge eingeführt worden. Durch die Branchenzuschläge wird eine stufenweise Annäherung an das gleiche Entgelt (Equal Pay) des Zeitarbeitnehmers im Vergleich zu einem Stammarbeitnehmer gewährleistet. Das garantiert die faire Bezahlung ihrer Arbeit.
Es wird neben dem Tariflohn eine Zulage gezahlt, wenn der Mitarbeiter für einen bestimmten Mindestzeitraum beim gleichen Kundenunternehmen eingesetzt war.
Für folgende Wirtschaftszweige bestehen Branchenzuschläge in der Zeitarbeit:
- Metallindustrie
- Elektroindustrie
- Papier-, Pappe- und Kunststoffindustrie
- Textil- und Bekleidungsindustrie
- Tapetenindustrie
- Kali- und Steinsalzbergbauindustrie
- Chemieindustrie
- Kautschukindustrie
- Papierindustrie (erzeugend, gewerblich)
- Druckindustrie
- Schienenverkehrsindustrie, Eisenbahn
- Holz- und Kunststoffindustrie
Hinweis: Die Branchentarifzuschläge gelten für Industriebetriebe, aber nicht für Handwerksbetriebe.
Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG)
Das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG) regelt die Beziehung zwischen dem Verleiher- und dem Entleiher-Unternehmen abschließend. Der Volltext ist: Arbeitnehmerüberlassungsgesetz
Auszug aus: Haufe Online Redaktion, 24.06.2020 Ausbildung
Kabinett beschließt Prämien für Ausbildungsbetriebe
Die Wirtschaft vermeldet alarmierende Zahlen: Jeder dritte Ausbildungsbetrieb sieht sich wegen der Corona-Krise gezwungen, die Ausbildung ganz oder teilweise auszusetzen. Um Ausbildungsplätze zu sichern, soll es künftig Prämien für Betriebe geben. Dies hat das Kabinett als Teil eines umfangreichen Konjunkturpakets beschlossen.
Um den Bedarf an qualifizierten Fachkräften auch für die Zukunft zu sichern, hat die Bundesregierung das Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“ auf den Weg gebracht. Dies sieht Maßnahmen von insgesamt 500 Millionen Euro für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in den Jahren 2020 und 2021 vor. Vorgesehen ist eine Förderung von Betrieben mit bis zu 249 Beschäftigten, die eine Berufsausbildung in anerkannten Ausbildungsberufen durchführen. Das Kabinett hat hierzu am 24. Juni 2020 folgende Eckpunkte beschlossen:
Aufrechterhaltung und Schaffung von Ausbildungsplätzen wird prämiert
Damit der Lernerfolg von Auszubildenden auch während der Pandemie nicht gefährdet wird, erhalten KMU, die ihr Ausbildungsplatzangebot 2020 im Vergleich zu den drei Vorjahren nicht verringern, für jeden 2020/2021 neu geschlossenen Ausbildungsvertrag eine einmalige Prämie in Höhe von 2.000 Euro. Diese wird nach Ende der Probezeit ausgezahlt.
Unternehmen, die ihr Angebot an Ausbildungsplätzen sogar erhöhen, erhalten für jeden zusätzlichen Ausbildungsvertrag 3.000 Euro.
KMU, die ihre Ausbildungsaktivität trotz der Corona-Belastungen fortsetzen und Ausbilder sowie Auszubildende nicht in Kurzarbeit bringen, können eine Förderung von 75 Prozent der Brutto-Ausbildungsvergütung erhalten. Sie greift für jeden Monat, in dem der Betrieb einen Arbeitsausfall von mindestens 50 Prozent hat. Diese Unterstützung ist befristet bis zum 31. Dezember 2020.
Übernahmeprämien für Aufnahme von Auszubildenden
KMU, die Auszubildende übernehmen, deren Unternehmen die Ausbildung pandemiebedingt übergangsweise nicht fortsetzen können, werden besonders gefördert: Für die Übernahme einer sogenannten Auftrags- oder Verbundausbildung erhält ein Betrieb eine Prämie von 1.500 Euro. Überbetriebliche Berufsbildungsstätten oder andere etablierte Ausbildungsdienstleister werden mit 8.000 Euro unterstützt. Hier läuft die Befristung bis zum 30. Juni 2021.
Betriebe, die zusätzlich Auszubildende übernehmen, die wegen Insolvenz ihres Ausbildungsbetriebs ihre Ausbildung nicht fortsetzen können, erhalten eine Prämie von 3.000 Euro pro Auszubildendem. Auch diese Unterstützung ist befristet bis zum 30. Juni 2021.
Hamburg, Deine Laster
... hony soi qui mal y pense ... Laster gibt es schließlich viele. Zumal in Hamburg. Doch wer jetzt nur an die Reeperbahn denkt, dem sei zur Abwechslung dieses Buch empfohlen. Axel Heik, Mitglied des Billbrookkreises war einer der Initiatoren dieses Buches. Es greift ein besonders gewichtiges der Hamburger Logistikmetropole auf. Wo hat dieses Buch mehr Berechtigung als in Billbrook?
Transportgeschichten aus der Hansestadt
Von der Schott'schen Karre zum Tempo-Dreirad, vom Holzvergaser-Lkw der Nachkriegszeit zum mehr als 25 Meter langen Gigaliner als Transportkonzept für das 21. Jahrhundert - die über 100-jährige Geschichte des Lkw ist ebenso faszinierend wie facettenreich. Und das insbesondere in Hamburg, der deutschen Logistikhauptstadt. Denn nicht nur der Hafen macht aus der Hansestadt ein Tor zur Welt. Im Binnenverkehr und als Brücke nach Osteuropa ist der Lkw entscheidendes Transportmittel. Auch zu Anfang des 21. Jahrhunderts sind die nationalen und internationalen Warenströme ohne den Lkw nicht denkbar. Wie vielfältig und spannend die Arbeitswelt rund um den Laster tatsächlich ist, davon berichtet dieses Buch in einer Vielzahl reich bebilderter Transportgeschichten aus der Hansestadt.
Sven Tode / Tim Sander / Stephan Paetrow:
Hamburg, deine Laster.
Transportgeschichten aus der Hansestadt.
128 Seiten. Hamburg 2010.
ISBN 978-3-922857-47-1, 128 Seiten, 16,80 Euro
www.hanseatischer-merkur.de