Weltweites Netzwerken fängt beim Nachbarn an.

Der Billbrookkreis ... Vor Ort. Vernetzt. Vertreten.

Billbrook/Rothenburgsort/Allermöhe – wo Industrie und Wirtschaft ansässig sind.

Mittelständler und Weltmarktführer engagieren sich.

Interessensvertretung und Dialogpartner.

Rückblick

100. Treffen des Billbrookkreises

Mitgliederversammlung und Vorstandswahlen
am Montag, 26. Oktober 2020, im Hotel Böttcherhof

Gastredner: Friedrich-Joachim Mehmel, Präsident des Hamburgischen Verfassungsgerichts a. D., Präsident des Hamburgischen Oberverwaltungsgerichts a. D.
Thema: Bedrohungen und Wirklichkeiten des Rechtsstaats – zur Bedeutung des Rechts für Gesellschaft und Wirtschaft unter Beachtung der Corona-Pandemie

Das 100. Treffen des Billbrookkreises

Nach langer und wirtschaftlich schwieriger Zeit konnte es endlich stattfinden: das 100. Treffen des Billbrookkreises am 26. Oktober im Hotel Böttcherhof. Unter vorbildlich umgesetzten Hygienemaßnahmen gab es somit die Möglichkeit, die lange vermissten persönlichen Kontakte wieder aufzunehmen und zu pflegen. Rund 60 Mitgliedsunternehmen machten davon gern Gebrauch.

Vorstand Robert Meyer ließ zu Beginn der Mitgliederversammlung Zahlen sprechen und stellte den aktuellen Wirtschaftsbericht unseres Vereins sowie den Haushaltsplan für 2021 vor. Und er konnte erfreulicherweise steigende Mitgliederzahlen vermelden. Seitens der Kassenprüfung gab es keine Beanstandungen zum Wirtschaftsbericht.

Bei diesem Treffen stand auch das wieder auf der Agenda: die alle zwei Jahre stattfindenden Vorstandswahlen. Mit absoluter Einstimmigkeit wurden Bernhard Jurasch als Erster Vorsitzender sowie Robert Meyer und Dr. Dietmar Buchholz als weitere Vorstände wieder gewählt bzw. bestätigt.

Impulsvortrag „schnelles Internet“

Thomas Günzel vom Mitgliedsunternehmen Global Connect lenkte mit seinem Impulsvortrag die Aufmerksamkeit auf die Unterversorgung mit schnellem Internet in unserem Industriegebiet. Global Connect möchte als Partner fungieren, dieser Unterversorgung zu begegnen, und die digitale Zukunft für unsere Mitgliedsunternehmen voranbringen.

Gastvortrag „Bedeutung des Rechts unter Einwirkung der Corona-Pandemie“

Als Gastredner konnte Friedrich-Joachim Mehmel gewonnen werden. Der ehemalige Präsident des Hamburgischen Verfassungsgerichts und Präsident des Hamburgischen Oberverwaltungsgerichts referierte zu diesem vielschichtigen, inhaltsreichen Thema: Bedrohungen und Wirklichkeiten des Rechtsstaats – zur Bedeutung des Rechts für Gesellschaft und Wirtschaft unter Einwirkung der Corona-Pandemie. Die Bandbreite seines Vortrags reichte vom Recht als Machtfrage bis zum Recht als Steuerungsinstrument. Für die Frühjahrsausgabe der Zeitung „der billbrooker“ will der Vorstand für seine Mitglieder das Themenspektrum spezifizieren und vertiefen.

Unser Webauftritt wird gesehen

Der Erste Vorsitzende Bernhard Jurasch vermeldete zum Abschluss der Veranstaltung eine erfreuliche Tendenz: Im Frühjahr wurden auf der Webseite des Billbrookkreises mehr als 10.000 monatliche Klicks registriert. Für das kommende Jahr ist eine Überarbeitung der Webseite geplant. Da auch in diesem Bereich die Technologie voranschreitet, muss der Auftritt an neue Gegebenheiten angepasst werden. Darüber hinaus ist eine Modernisierung geplant, damit auf dieser Plattform alle Mitglieder wie auch Interessierte stets auf dem aktuellen Informationsstand sein können.

Fotos: Mirko Hannemann

Zurück