nologien und Marktbedürfnisse über einen langen Zeitraum entwickeln werden. Es bedarf einer erheblichen Offenheit. Was können Unternehmen tun, die an diesen Gebäuden Interesse haben? Sie können sich jederzeit bei der HafenCity Hamburg GmbH melden. Und wenn es sich um Unternehmen handelt, die im Stadtentwick- lungsraum Billebogen selbst Grundstücke be- sitzen, kann man auch über alle möglichen Themen, von einer Vergrößerung bis hin zu einem Standorttausch reden. Wann informieren Sie die Unternehmen im Billbrookkreis? Wir sind jetzt an dem Punkt, an dem wir sehr gerne und jederzeit auch in den Billbrookkreis kommen, um das Gespräch zu suchen und über unsere ersten Vorüberlegungen zu informieren. Wie gesagt:Wir stehen noch am Anfang. 1.15 | S.9 Von und nach Hamburg/Bremen: regelmäßiger Lkw-Liniendienst für Stückgut, Teil- und Komplettladungen nach Von und nach Hamburg/Bremen: regelmäßiger Lkw-Liniendienst für Stückgut, Teil- und Komplettladungen nach Von und nach Hamburg/Bremen: regelmäßiger Lkw-Liniendienst für Stückgut, Teil- und Komplettladungen nach 28217 Bremen · Hansator 5 · Tel. 04 21/3 87 88-0 · Fax 04 21/38 40 44 e-Mail: apex@apexhb.de Internet: www.apexsped.de 28217 Bremen · Hansator 5 · Tel. 04 21/3 87 88-0 · Fax 04 21/38 40 44 e-Mail: apex@apexhb.de Internet: www.apexsped.de 28217 Bremen · Hansator 5 · Tel. 04 21/3 87 88-0 · Fax 04 21/38 40 44 e-Mail: apex@apexhb.de Internet: www.apexsped.de 22113 Hamburg · Pinkertweg 20 · Tel. 040/733 400-0 · Fax 040/733 400-50 e-Mail: apex@apexsped.de Internet: www.apexsped.de 22113 Hamburg · Pinkertweg 20 · Tel. 040/733 400-0 · Fax 040/733 400-50 e-Mail: apex@apexsped.de Internet: www.apexsped.de 22113 Hamburg · Pinkertweg 20 · Tel. 040/733 400-0 · Fax 040/733 400-50 e-Mail: apex@apexsped.de Internet: www.apexsped.de täglicher Verkehr mit Komplett- und Teilladungen. Kurzfristige Gestellung von Sonderfahrzeugen für Schiffs- und Termingüter in ganz Europa täglicher Verkehr mit Komplett- und Teilladungen. Kurzfristige Gestellung von Sonderfahrzeugen für Schiffs- und Termingüter in ganz Europa täglicher Verkehr mit Komplett- und Teilladungen. Kurzfristige Gestellung von Sonderfahrzeugen für Schiffs- und Termingüter in ganz Europa F · B · NL · DK · S · N · I · E F · B · NL · DK · S · N · I · E F · B · NL · DK · S · N · I · E „Wir bauen ein Stück Hamburg“, sagen die Planer. Herr Peuschel. Sie sind als guter Kenner der Immobilienwirtschaft in die Diskus sionen um die Zukunft des Hamburger Ostens und den Huckepackbahnhof einge- bunden. Ihre Meinung zu diesem Projekt? Wir begrüßen die Pläne des Senats für den Hamburger Osten. Die Entwicklung des ehe- maligen Huckepackbahnhofes ist für die Stadt Hamburg eine einmalige Chance, denn so stadt- nahe Flächen sind selten und kostbar. Dass mehrgeschossig bebaut wird, finden wir ver- nünftig. Man muss mit hochwertigen Standor- ten so umgehen. In anderen dicht besiedelten Regionen der Welt gibt es Gebäude, in denen man mit dem LKW oder PKW auch das erste und zweite Stockwerk anfahren kann. Glauben Sie, dass die Hafencity Hamburg GmbH, die eine Tochter der Stadt Hamburg ist, der geeignete Entwickler ist und dass ihr das Vorhaben gelingt? Ich finde das Vorhaben städtebaulich sehr spannend und glaube, dass andere Städte in Deutschland folgen werden.Wir haben selber auch zahlreiche Ideen, wie man das anpacken könnte. Ich glaube, das Vorhaben gelingt.Aber nicht morgen. Die Nachfrage ist da.Aber uns geht das alles natürlich nicht schnell genug. Die Fläche liegt schon viel zu lange brach. Was bedeutet diese Entwicklung für Billbrook? Vor allem für die Logistik branche? Es wertet den Standort als Ganzes auf. Der neue Gebäudetyp, der jetzt dort entsteht, hat Zukunft und zwar auch in Billbrook. Ich war kürzlich bei einer Veranstaltung der Expo Real. Eine der wichtigsten Erkenntnisse, die ich von dort mitgenommen habe, war die, dass die Ex- perten übereinstimmend der Meinung waren, dass in Zukunft noch mehr stadtnahe Logistik- flächen benötigt werden. Nicht die ganz großen Areale. Die können draußen vor der Stadt blei- ben.Aber kleine Flächen. Es werden in Zukunft noch mehr Waren transportiert. Eine Folge des wachsenden Onlinehandels.Vor allem auch Lebensmittel, frische Produkte.Aber auch in der Logistik sind innovative Konzepte gefragt. Es wäre doch schön, wenn nicht drei Briefträ- ger drei Briefe austragen, sondern nur einer alle drei. auch wenn man noch keine wesentlichen Pla- nungsentscheidungen getroffen hat. Es ist eine schwierige Balance. Wie sind die Flächen ausgewiesen? Zum Teil als MK Gebiet, teilweise als Mischge- biet und zum Teil als Gewerbegebiet.Wir spre- chen zum Beispiel über 1000 oder 2000 qm große Produktionsflächen. Im Erdgeschoss sind bei gestapelten Produktionen auch Lagerflächen denkbar. Die Gebäude wären zum Beispiel auch für Reshoring geeignet, d.h. als Möglichkeit für Unternehmen, ihre Produktion aus dem Aus- land wieder nach Deutschland zu holen. Gab es nicht auch den Plan, auf dieser Fläche einen themenspezifischen Innova tionspark zu entwickeln? Wir verknüpfen diese Orte nicht mit einem spe- ziellen Innovationsthema, weil wir jetzt noch nicht voraussagen können, wie sich die Tech- Erik Peuschel: „Eine einmalige Chance. Andere Städte werden folgen“ www.barcontainer.de WIR ACHTEN SELBST BEIM ABFALL AUF DIE INNEREN WERTE. Entsorgung und Verwertung von Abfällen für Privat und Gewerbe: Container in jeder Größe, für jeden Bedarf. 040 - 736 02 50 28217 Bremen · Hansator 5 · Tel. 0421/38788-0 · Fax 0421/384044 28217 Bremen · Hansator 5 · Tel. 0421/38788-0 · Fax 0421/384044 28217 Bremen · Hansator 5 · Tel. 0421/38788-0 · Fax 0421/384044 22113 Hamburg · Pinkertweg 20 · Tel. 040/733400-0 · Fax 040/733400-50 22113 Hamburg · Pinkertweg 20 · Tel. 040/733400-0 · Fax 040/733400-50 22113 Hamburg · Pinkertweg 20 · Tel. 040/733400-0 · Fax 040/733400-50 040 - 7360250