Weltweites Netzwerken fängt beim Nachbarn an.

Der Billbrookkreis ... Vor Ort. Vernetzt. Vertreten.

Billbrook/Rothenburgsort/Allermöhe – wo Industrie und Wirtschaft ansässig sind.

Mittelständler und Weltmarktführer engagieren sich.

Interessensvertretung und Dialogpartner.

Rückblick

92. Treffen des Billbrookkreises

Flottillenadmiral Karsten Schneider, Quelle: fueakbw.de

am Montag, 26. November 2018 im Hotel Böttcherhof
Referent: Flottillenadmiral der Bundesmarine Karsten Schneider
Thema: Maritime Sicherheit

Maritime Sicherheit

Das ist mehr als Schwimmweste und Rettungsring – wesentlich mehr. Das ist die weltumspannende Herausforderung, die wirtschaftlichen Aktivitäten vieler Wirtschaftsnationen auf den Weltmeeren im Rahmen der Globalisierung sicherzustellen.

Denn die maritime Sicherheit sorgt für unseren Wohlstand. Die Sicherheit der Handelswege und die maritimen logistischen Ketten gehören zum Wesenskern der Globalisierung. Der ungehinderte Austausch von Waren, die Nutzung der Meere als Ressource und dessen sicherer und schneller Seetransport stellt für Deutschland eine existenzielle Lebensader dar. Diese globale Kenntnis richtet den Blick auf eine angemessene Präsenz der Deutschen Marine in definierten Krisengebieten mit den Themen Terror, Vertreibung, Flüchtlinge oder auch Piraterie.

Einen kleinen Ausschnitt der vielschichtigen maritimen Sicherheitsaktivitäten präsentierte Flottillenadmiral Karsten Schneider beim 92. Treffen des Billbrookkreises an 26. November 2018. Und er machte auch klar, dass die See kein rechtsfreier Raum ist, aber nicht immer als solcher akzeptiert wird. Er nannte ein Beispiel: Entlang des Horns von Afrika führt der wichtigste Seeweg zwischen Europa, Arabien und Asien. Von 2008 bis 2012 wurden noch 571 Piraterie-Angriffe im Einsatzgebiet gezählt, zwischen 2013 und 2017 waren es knapp zehn, in diesem Jahr bisher einer.

Einen umfassenden, vertiefenden Beitrag über die maritimen Sicherheitsaktivitäten der Deutschen Marine lesen Sie in der nächsten Ausgabe Ihrer Zeitung „der billbrooker“.

Zurück