Weltweites Netzwerken fängt beim Nachbarn an.

Der Billbrookkreis ... Vor Ort. Vernetzt. Vertreten.

Billbrook/Rothenburgsort/Allermöhe – wo Industrie und Wirtschaft ansässig sind.

Mittelständler und Weltmarktführer engagieren sich.

Interessensvertretung und Dialogpartner.

Rückblick

Diskussionsveranstaltung mit Wolfgang Bosbach

am Montag, 27. Februar 2023 ab 19.00 Uhr
im Hotel Böttcherhof

Vortrag von und Diskussion mit dem CDU-Politiker Wolfgang Bosbach zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen.
Kooperationsveranstaltung von Billbrookkreis und BVMW
Spendenaufruf zugunsten der Arche Billstedt

Ein Politiker bringt es auf den Punkt

Als Ehrengast und Redner konnte Bernhard Jurasch, der Erste Vorsitzende des Billbrookkreises, jetzt den CDU-Politiker und Rechtsanwalt Wolfgang Bosbach gewinnen. „Es ist uns eine besondere Freude, Sie bei uns zu haben“, so die herzliche Begrüßung des Vorsitzenden.

Einen Abend mit dem CDU-Urgestein und seinem witzig-genialen Redefluss, geprägt von unglaublichem Wissen und schnittigen Argumenten, wird kaum einer der zahlreichen Besucher so schnell wieder vergessen, denn der Politiker redet „Tacheles“.

Wolfgang Bosbach nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn es um die Politikverdrossenheit in der Bevölkerung geht, die er an dem fehlenden Humor und den monotonen Reden der Politiker festmacht: „Natürlich gehen die jungen Leute dann lieber zu einer Partei, wo etwas los ist“, so Bosbach, der weiß, wovon er spricht, denn immerhin ist er seit bereits 1972 Mitglied der CDU und war sowohl als stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, als auch als Vorsitzender des Innenausschusses des Deutschen Bundestages tätig.

Aktuell hat sich Wolfgang Bosbach ein wenig aus der Politik zurückgezogen, zu sagen hat er dennoch eine ganze Menge: „Ich mache mir große Sorgen um unser Land“, so Bosbach, der sowohl ein Schwanken in der wirtschaftlichen Lage durch die Energiekrise als auch eine daraus resultierende soziale Instabilität in Deutschland befürchtet.

Die Probleme, die das Land zurzeit beschäftigen, wären dabei, seiner Meinung nach, dieselben, „auch wenn wir eine andere Regierung hätten“. Vieles habe sich in der Krise komplett verändert und Werte, „die früher in Stein gemeißelt waren, gibt es heute so nicht mehr“. Alle Parteien müssten deshalb jetzt zusammenhalten, um den Weg gemeinsam zu meistern, und auf der anderen Seite müsse alles getan werden, um das Engagement und das Interesse an der Politik in der Bevölkerung wieder zu steigern. Es seien nicht einmal 2 Prozent, die einer Partei angehörten, und „kein System funktioniert so gut durch Mitmachen, wie die Demokratie“. Politische Veranstaltungen müssten wieder interessanter gestaltet werden, um Menschen zu motivieren. – Wolfgang Bosbach macht es vor.

Wolfgang Bosbach sprach in seiner zweistündigen Rede von der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit, der Angst vor sozialem Unfrieden durch fehlenden Wohnraum, die Herausforderung bei der Unterbringung geflüchteter Menschen in Deutschland, dem „süßen Gift“ der Neuverschuldung und dem Fachkräftemangel, der deutschen Unternehmen zu schaffen mache. Die Stimmung in Deutschland dürfe „nicht kippen“, warnt Bosbach. Aufgrund der hohen Energiekosten könnte die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes Deutschland verlorengehen.

Wolfgang Bosbach bietet einen Blick hinter die Kulissen, er stellt Fragen, wo es zurzeit keine Antworten zu geben scheint, und er rüttelt wach, wo ein Verharren in alten Strukturen droht. Sein Motto: Immer ein gutes Argument mitbringen“. Wolfgang Bosbach ist Autor des Buches „Wer glaubt uns noch“.

Der Abend mit dem Politiker und Gastredner Wolfgang Bosbach beim Billbrookkreis war ein „unvergessliches Erlebnis und eine Veranstaltung, die zum Schmunzeln und zum Nachdenken angeregt hat“, so ein Teilnehmer.

Bernhard Jurasch, der Erste Vorsitzende des Billbrookkreises, bedankte sich bei Wolfgang Bosbach für seinen Besuch und im Namen der Arche in Billstedt für die Spenden von über 756 Euro, die in der kommenden Woche an die Institution überreicht werden sollen.

Die Arche Hamburg engagiert sich für Kinder aus Familien in prekären Lebenssituationen. Sie finanziert Hausaufgabenhilfe und ein warmes Mittagessen.

Netzwerken ...

Das 109. Treffen des Billbrookkreises war zudem eine passende Plattform für neue Unternehmen im Stadtteil, die sich hier vorstellen und mit anderen vernetzen konnten. Eine tolle Gelegenheit, „mal zu sehen, was die anderen Unternehmen so auf ihrer Themenliste haben“, meinte ein Unternehmer, der zum ersten Mal dabei war und auch das gemeinsame Mittagessen sehr lobte.

Regelmäßig finden beim Billbrookkreis interessante Informationsveranstaltungen statt, zu denen sich Mitglieder und Interessierte anmelden können.

Fotos: Mirko Hannemann

Zurück